www.timber-online.net

Meldungen // Timber Online
 // Rundholz/Wald

Rundholzpreis-Index: Zunahme wie seit zehn Jahren nicht mehr

Im Oktober legten sowohl der Rundholz- als auch der Schnittholzpreis-Index des Fachverbandes der Holzindustrie zu.

Plus 6,1 Prozentpunkte auf 117,6% waren es beim Rundholzpreis-Index. Das ist einer der größten monatlichen Zuwächse, die es seit Erhebung dieses Wertes gab. Einen ähnlichen Anstieg gab es vom 2. auf das 3. Quartal 2010. Es drückt sich hierin die Verknappung beim Rundholz bei parallel starker Nachfrage aus.


Der Schnittholzpreis-Index legte um 2 Prozentpunkte zu und notierte im Oktober bei 177,6%. Das Niveau blieb beim Schnittholzpreis-Index 2020 relativ konstant, während es beim Rundholz ab dem 1. Quartal eine deutliche Abwärtsbewegung gegeben hatte. Beide Werte werden vom Fachverband der Holzindustrie Österreich erhoben.


Autor: Gerd Ebner
28.12.2020, 11:34 MEZ

Artikel druckenArtikel mailen